Die 3 Besten Kaffee-Alternativen | gesund & wirksam

You are currently viewing Die 3 Besten Kaffee-Alternativen | gesund & wirksam

Die 3 Besten Kaffee-Alternativen

Du möchtest deinen Kaffee-Konsum reduzieren und bist auf der Suche nach einer (oder mehreren) Ersatzmöglichkeiten? Super, dann bist du hier genau richtig!

Wusstest du, dass in Deutschland mehr Kaffee als Wasser getrunken wird?

Kaffee ist DAS beliebteste Getränk, noch vor Bier und Mineralwasser. Aus einer aktuellen Markterhebung des deutschen Kaffeeverbands geht hervor, dass so viel Kaffee wie nie zuvor getrunken wird. Im Schnitt werden 4 Tassen pro Tag getrunken.

Wir allen kennen es. Ein richtig guter Kaffee geht einfach über nichts. Doch nicht nur zum Wachwerden trinken wir ihn gerne, sondern er gibt uns auch eine Art Gefühl von Gemeinschaft, Gemütlichkeit und der gute Duft von Kaffee erinnert uns sofort an das Gefühl der Geborgenheit & Wärme. Wir sitzen gerne als Familie z.B. bei Oma zusammen und trinken Kaffee, gehen mit Freunden Kaffee trinken, er gibt uns einfach so viel mehr, als „nur“ wach zu werden. Oder?

Doch nicht immer, wird der Kaffee gut vertragen …

Viele von uns spüren nach dem Kaffeegenuss häufig gesundheitliche Auswirkungen, das können zum Beispiel sein:

  • Herzklopfen / Herzrasen
  • Kopfschmerzen
  • Schweißausbrüche
  • Bauchschmerzen / Durchfall
  • verstärkte Ängste & Panik
  • Schlafstörungen
  • Nervosität & Zittern
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Heißhunger
  • etc.

Außerdem wirkt der Mokka sehr säurebildend. Das wiederum hat natürlich Auswirkungen auf unsere Säure-Basen-Balance und somit auf den gesamten Organismus.

Zusätzlich wird der Kaffee auch als „Mineralstoffräuber“ bezeichnet. Das liegt daran, dass er dem Körper wichtige Mineralstoffe entzieht, wie z.B. Calcium und Magnesium. Dazu hemmt er die Aufnahme von Eisen.

Bestimmt bist du jetzt neugierig geworden, welche gesünderen Alternativen es zum Kaffee gibt, oder? 🙂 Die sogar deine Gesundheit unterstützen und verträglicher sind. 

Vor einigen Jahren habe ich selbst bemerkt, dass der Wachmacher mir überhaupt nicht gut tut. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach möglichen Alternativen gemacht. Und ich kann dir eins verraten, alle Getränke, die ich jetzt vorstelle, haben rein gar nichts mit dem Geschmack von Kaffee zu tun. Sondern sie haben eine ähnliche Wirkung und spenden dem Körper u.a. frische Energie.

Hier findest du den Artikel auch als Video

Das sind die 3 Besten Kaffee-Alternativen

1. Die goldene Milch

Die Kurkuma-Milch ist koffeinfrei und unterstützt die Verdauung

Sie wird aus Kurkuma, Ingwer und schwarzem Pfeffer hergestellt. In manchen Rezepten wir die goldene Milch mit etwas Vanille oder Kardamom verfeinert. Die gelbe Farbe entsteht durch das Kurkuma-Gewürz. 

Kurkuma enthält u.a. Curcumin, was entzündungshemmende Eigenschaften hat. Außerdem unterstützt die goldene Milch unserer Verdauung, das Immunsystem und kann Schlafstörungen entgegenwirken. 

Der schwarze Pfeffer sorgt dafür, dass das Curcumin vom Körper besser aufgenommen werden kann. Ich persönlich verwende für die Zubereitung am liebsten einen Pflanzendrink z.B. Mandeldrink.

Inzwischen gibt es auch tolle Kurkuma-Latte“ Gewürzmischungen * zu kaufen. Hier darfst du auf hochwertige Inhaltsstoffe achten, aber ich finde ab und zu ist das wirklich eine tolle Erleichterung für den Alltag.

Für die Zubereitung erwärmst du in einem Topf die Milch auf mittlerer Stufe, gibst die Gewürze hinzu, mixt es kurz und kannst sie schon geniessen. Die Zubereitung dauert nur wenige Minuten. So kannst du deinem Körper wirklich etwas Gutes tun. Wenn du es etwas Süsser magst, kannst du natürlich auch etwas Honig dazugeben.

2. Ringana Chi

Du magst es gerne fruchtig?

Dann wir dir meine allerliebste Kaffee-Alternative sicher auch gut gefallen. Was genau hat es mit dem Ringana Chi auf sich?

Ringana Chi schmeckt fruchtig-scharf und enthält bioaktive Pflanzenstoffe, die munter machen. Dieser kleine Booster auf Fruchtsaftbasis ist eine super Alternative zu Kaffee, oder Energie-Drinks. 

Was ist im Chi enthalten?

  • Vitamin C aus Acerola-Fruchtpulver weckt natürliche Energien und trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.
  • Guarana-Samen-Extrakt hat eine belebende Wirkung. Das enthaltene Koffein des Samens entfaltet sich allerdings erst nach und nach. Dies hat den Effekt, dass das Koffein bis zu sechs Stunden im Körper vorhanden sein und damit solange seine Wirkung zeigen kann.
  • Ingwer wirkt erfrischend und rundet den Geschmack mit
  • Ananas Saft und
  • Zitronensaft Konzentrat ab.

Wie geht die Zubereitung?

1 Flasche Chi / Tag (vor dem Genuss gut schütteln)

Tipp: RinganaChi schmeckt pur als Shot, mit stillem oder prickelndem Mineralwasser, heiß oder kalt. Kreiere einfach deinen liebsten Frische-Cocktail.

Was mir besonders gut gefällt: das Produkt wird sicher verpackt in recycelten Faserguss-Kartons geliefert. Dieser kann vielseitig eingesetzt werden und spart Ressourcen.

Wo kannst du Ringana Chi kaufen?

3. Matcha

Je nachdem welchen Geschmack du wählst, und wie du ihn zubereitest, kann der Matcha ein sehr erfrischendes Getränk sein.

Er ähnelt einem Grüntee, der aus den Blättern einer Pflanze Namens „Camellia Sinensis“ hergestellt wird. Die Blätter werden gedämpft, getrocknet und dann zu Pulver gemahlen.

Der größte Vorteil von Matcha * ist das enthaltene EGCG. Das ist ein besonders starkes Antixoidant. Im Matcha-tee ist sogar 137 mal so viel EGCG enthalten wie in herkömmlichen Grüntee. Außerdem schützt es vor freien Radikalen. Das wiederum unterstützt z.B. unseren Stoffwechsel, die Zellbildung, die Hautgesundheit und sorgt für frische Energie.

Du kannst den Matcha ganz klassisch als Tee, oder auch als Matche-Latte (mit Pflanenmilch), oder im Sommer als Matche-Eis-Latte geniessen. Inzwischen gibt es wirklich viele Rezepte, welche Matcha enthalten.

Vielleicht ist am Anfang die Umstellung auf eine Kaffee-Alternative etwas gewöhnungsbedürftig. Doch du wirst merken, dass es langfristig gesundheitliche Vorteile hat und du deinem Körper damit etwas Gutes tust.

Umstellung auf Kaffee-Alternativen

Vielleicht ist am Anfang die Umstellung auf eine Kaffee-Alternative etwas gewöhnungsbedürftig. Doch du wirst merken, dass es langfristig gesundheitliche Vorteile hat und du deinem Körper damit etwas Gutes tust.

Quellen: ringana.com Bei allen mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um *Affiliate-Links*, wenn du über diese Links Produkte einkaufst, werde ich mit einer Provision beteiligt. Dir entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten.

Folge Gesundheitsglück

GESUNDHEITSGLÜCK

langfristig gesund & glücklich